Meine Qualifikationen

  • Studium Philosophie; Abschluss als Diplom-Philosoph
  • Studium Hochschulpädagogik; Abschluss als Diplom-Pädagoge
  • Fortbildung zum Betriebswirt (VdP)

Meine beruflichen Erfahrungen

  • Lehrer für Gesellschaftswissenschaften
  • Verwaltungsfachangestellter
  • Wirtschaftsdozent in der Erwachsenenbildung
  • Unternehmensberater
  • Projektmanager
  • Lektor

Lektor

Im Jahr 2010 begann ich in Hamburg einen beruflichen Neuanfang. Ein Jahr lang engagierte ich mich im Dozenten-Netzwerk studi-lektor, in dem ich wissenschaftliche Fachlektorate für studentische wissenschaftliche Abschlussarbeiten vermittelte und koordinierte. Hier kalkulierte ich den jeweiligen Lektoratsaufwand für diese Arbeiten – von Studienarbeiten bis hin zu Dissertationen. Dabei arbeitete ich eng mit Dutzenden erfahrenen Lektoren aus den verschiedensten Fachbereichen zusammen. Viele von ihnen waren selbst noch aktiv in Hochschuleinrichtungen tätig und teilweise selbst mit der Bewertung von Abschlussarbeiten befasst. Aufbauend auf dem in dieser Zeit gewonnenen vielfältigen Know-how wechselte ich 2011 die Seiten und begann selbst, freiberuflich Lektorate durchzuführen.